SV 1865 Murnau – SV Planegg-Krailling 5:2
Spiel vom 13.6.2021 – Text: ct

Nach einer gezwungenen 7-Monats-Pause ist die A-Jugend des SV Planegg am heutigen Sonntag endlich wieder zurück auf dem Fußballplatz. Neue Saison, neue Liga, aber auch neue Leute, was natürlich den Start in die Vorbereitung bzw. neue Saison zusätzlich erschwert. Es ist immer eine Herausforderung mit einer neu zusammengestellten Mannschaft abgestimmt und koordiniert zusammen zu spielen. Bemerkbar machen sich diese ersten Unstimmigkeiten und auch teilweise fatalen Fehler des SV Planegg in der 7 min als sie das 1:0 bekommen. Doch in der 16 min setzt sich die Offensive der Planegger Jungs clever durch im Sechzehner und erhält dadurch die Chance zum Ausgleich, welche Alex Mehring nutzt und das Tor ins lange Eck zum 1:1 macht. Doch keine 10 min später passiert durch den erneuten Ballverlust der Planegger Abwehr das 2:1 für den TSV Murnau. Da hat der Keeper keine Chance den Ball zu halten, wenn seine Abwehrkette ihn nicht mehr mit Sicherheit unterstützt.

Wie schon erwähnt, dauert es natürlich, bis die Jungs ein eingespieltes Team werden, jedoch ist es für jeden Einzelnen wichtig, dass die Basics sitzen und nicht wieder neu aufgebaut werden müssen. Wenn Trainer Teseo Guiseppe sagt „wir spielen Angriffspressing“, muss jeder der Jungs wissen was er zutun hat. Wie man den Gegner anläuft oder, dass man zum Ball geht, wenn der Mitspieler einen Pass spielt, sind eben eines dieser Basics. Auch den Pässen sollte in der A-Jugend-Bayernliga an Genauigkeit nichts fehlen, genauso wie das Erkennen cleverer Laufwege und gute Pässe in die Schnittstellen. Die bevorstehende Bayernliga schenkt den Planegger Jungs nämlich nichts, das Tempo und die Anforderungen haben eine absolut hohe Messlatte, die natürlich Arbeit erfordert und auch wenn es das erste Vorbereitungsspiel ist, müssen die Jungs zuhören, arbeiten und umsetzen.

In der 53 min geht es mit dem gleichen Fehler weiter, wie auch bei den anderen Toren. Der Ballverlust entsteht Inder eigenen Hälfte und die Jungs können sich im Zweikampf nicht durchsetzen, was dazu führt, dass der Gegner die Möglichkeit hat nach außen zu ziehen, reinflankt Richtung Elfmeterpunkt, keiner der Planegger Jungs zum Kopfball geht um zu verteidigen und es der Gegner somit schafft, die Führung auf 3:1 zu erhöhen. Weiter mit den „schweren“ Fehlern gehts nicht nur in der 50 min beim 3:1, sondern auch in der 68 min nachdem der Innenverteidiger des SVP auf einmal auf der Außenverteidiger Position ist und somit beim verteidigen des Angriffs fehlt, was es dem TSV einfach macht in die Schnittstelle zu spielen und dann freistehend das 4:1 zu machen. Ein bisschen Hoffnung zum eventuellen Ausgleich schenkt dem SVP Dario Matijevic, der in der 73 min durch einen Lupfer über den Keeper des TSV Murnau das Tor zum 4:2 macht. Den Jungs bleiben nach Abmachung mit dem Schiedsrichter sowie den Trainern noch 35 min, um das Spiel zu drehen und um sich zu beweisen. In der 58 min setzt jedoch nicht der SVP die Forderungen von Trainer Teseo Guiseppe um, sondern ihre Gegner nutzen erneut die Chance der Überlegenheit und machen aus einer Ecke das direkte Tor zum 5:2. Keine Chance für den Torwart Simon Oppolzer, den zu halten, denn es war eine souverän geschossene Ecke, wie aus dem Lehrbuch, das muss man dem Gegner lassen.
Das 5:2 ist nach 3x 35 min der Endstand der Partie und einige neue Erkenntnisse für den Trainerstab des SV Planegg. Wir sind gespannt wie sie sich nach der bevorstehenden intensiven Trainingswoche nächsten Samstag gegen den JFG Speichersee schlagen werden.