Unser Verein

Wer ist der Sportverein Planegg-Krailling?

Der SV Planegg-Krailling e.V., auch kurz „SVP“ oder die „Schwarz-Blauen“ genannt, blickt nunmehr auf eine fast 100-jährige Vereinsgeschichte zurück. Das Vereinsgelände liegt im Westen des Landkreises München, in der Gemeinde Planegg angrenzend zur Gemeinde Gräfelfing.

Die ersten Jahre

Erste Erwähnung fand der Verein schon 1921 auf einer Mannschaftsfotografie als „F.A. Planegg“. Nur fünf Jahre später, im Jahr 1926, gründeten diese 20 Fußballer den Sportverein Planegg. Schon nach ein paar Jahren wuchs der Verein auf stolze fünf Mannschaften an. Schon damals wurde die Nachwuchsarbeit im Verein groß geschrieben, weshalb bis zu den Kriegsjahren noch duzende Kinder und Jugendliche im SV Planegg eine sportliche Heimat fanden und zahlreiche sportliche Erfolge feiern konnten.

Vorstände und Präsidenten seit 1926

Amtszeit 1. Vorstand 2. Vorstand
1926 – 1928 Richard Naumann
1928 – 1953 Hans Frölich Klass, Straßner, Kammergruber, Naumann, Flies
1954 – 1955 Ulrich Flies Richard Naumann
1956 – 1957 Max Loibl Alois Wörl
1958 – 1966 Wilfried Heinrichs Alois Wörl
1967 – 1974 Alois Wörl v. Weymarn, Alfred Dietl
1975 – 1978 Alfred Dietl A. Schneider
1979 – 1988 Alois Wörl A. Schneider, R. Fetzer
Amtszeit Präsidenten Vizepräsidenten
1989 – 2004 Alfred Pfeiffer O. Günter, J. Diethelm
2005 – 2017 Max Häringer L. Grund, B. Läßiger
2018 – 2020 Bernd Läßiger Florian Häringer
2021 – jetzt Florian Häringer Ayhan Kurt, Franziska Richter

Nach dem Krieg war es der SV Planegg-Krailling, der wegen seiner stets unpolitischen Haltung (->Satzung), als erster Sportverein in der Region durch die amerikanische Militärregierung die Genehmigung zur Neugründung erhielt. In kürzester Zeit fanden sich die Gründerväter und viele andere Sportler aus dem Großraum München zusammen und bildeten den ersten Mehrspartenverein im Würmtal. Junge und ältere Sportler und Sportlerinnen fanden in den verschiedensten Sparten ihre sportliche Heimat. Andere Vereine sollten in den nächsten Jahren diesem Beispiel folgen.

Ende der Nomadenzeit

1958 endete dann auch die sog. „Nomadenzeit“ des Vereins. Der SVP erhielt aufgrund seiner stetig wachsenden Mitgliederzahl, seiner engen Verbundenheit mit regionalen Unternehmen und auch wegen der Hartnäckigkeit seiner damaligen Vorstände das bis heute im Vereinsbesitz befindliche mehr als 43.000 qm große Gelände an der legendären Hofmarkstraße in Planegg. In den Folgejahren entstanden mehrere Fußball- und Tennisplätze. Auch ein Vereinsheim mit Gaststätte, ein Tennisheim und eine große Zuschauertribüne konnten die Schwarz-Blauen bald ihr Eigen nennen.

Eine neues Vereinsheim und eine neue Anlage muss her

Durch stark steigende Mitgliederzahlen, Professionalisierung im Sportbereich und wachsenden Ansprüchen der Mitglieder, wurde in den Jahren 1992 bis 2012 das gesamte Gelände in Eigenregie und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Planegg komplett umgestaltet. Es entstanden zwei neue Vereinsheime jeweils mit eigener Gaststätte, neue Wirtschaftsgebäude, ein Kampfsport-Dojo, eine neue Kegelbahn und zwei Angestelltenwohnungen. Die sehr gepflegte Vereinsanlage, der neu entstandene Kunstrasenplatz und eine große Tribüne sind der ganze Stolz unserer Fußballer. Sieben Tennisplätze und in der Winterzeit eine Tennishalle runden die Sportstätten an der Hofmarkstraße heute ab. Ein großartiges Sportgelände für einen traditionsbewussten und erfolgreichen Verein.

SVP 2.0

Das digitale Zeitalter erhält Einzug. Auch bedingt durch die Corona-Pandemie wurde den Verantwortlichen des Vereins klar, dass alle Abteilungen, aber auch der Hauptverein mit der Digitalisierung schritthalten müssen. Online-Training und eine Pandemie bedingt geschlossene Geschäftsstelle beschleunigten den Vorgang deutlich. Ende 2021 hat der Verein daher auf eine volldigitale und mitgliederfreundliche Verwaltung (->Kurabu-Vereinsverwaltungssoftware) umgestellt. Außerdem finden Versammlungen teilweise als Hybrid-Veranstaltung statt. Auch wenn es manchmal noch hakt, ist der Verein nun endgültig im digitalen Zeitalter angekommen.

Kaum eine Familie hat den SVP in der Vergangenheit so unterstützt und im Falle der Familie Heide auch persönlich begleitet. Daher war es für unseren Präsidenten Florian Häringer ein besonderes Vergnügen, als er 2022 Georg und Daniela Heide bei der Neuwidmung des Stadions in „Georg Heide Stadion“ den Goldenen Schlüssel und speziell für Georg Heide auch die Ehrenmitgliedschaft überreichen konnte.

Die nächste Generation

Gerade in ehrenamtlichen Vereinen stellt der Mangel an Funktionärsnachwuchs seit vielen Jahren ein Problem dar. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken versucht der SVP stetig auf eigenen Nachwuchs auf Funktionärsebene zu setzen. Gerade deshalb ist es keine Selbstverständlichkeit, dass 2023 mit der Wahl der ersten Vizepräsidentin das erste Mal in der fast 100jährigen Vereinsgeschichte nun eine Frau in die Funktion einer BGB-Vorständin rückt. Gemeinsam mit dem Präsidenten Florian Häringer und der Finanzvorständin Andrea Häringer stellt dies das jüngste Führungstrio des SVP seit Gründung dar. Dies dürfte darüber hinaus auf das gesamte ->Präsidium zutreffen.

v.l.: Vizepräsidentin Franziska Richter, Präsident Florian Häringer, Finanzvorständin Andrea Häringer (Foto: SVP, 2023)

Schaffe schaffe Häusle baue

„Wenn wir es jetzt nicht machen, dann machen wir es nie“. Mit diesem Satz eröffnete unser Präsident 2023 die Mitgliederversammlung und jeder wußte was gemeint ist. Fünf Bauprojekte die der Verein schon zu lange aufgeschoben hatte.

Bereits im Jahr 2022 begonnen, wurde die Flutlichtanlage durch finanzielle Eigenmittel auf stromsparende und umweltschonende LED-Beleuchtung umgerüstet.

Der übriggebliebene Rest des alten Vereinsheimes, die letzten drei Jahrzehnte als Abstelllager und Werkstatt genutzt, wurde mit Unterstützung der Gemeinde Planegg in hochmoderne Umkleidekabinen mit Duschen und einer Rollstuhl gerechten WC-Anlage umgebaut und die Werkstatt in einen eigens abgetrennten  Teil des Gebäudes mit separatem Eingang verlegt.

Der stark beanspruchte Kunstrasenplatz wurde saniert, um auf Jahre hinaus der Fußballabteilung wieder ein Allwetter-Training und – Spielbetrieb zu ermöglichen. Auch an die Rasenplätze und unseren nun doch in die Jahre gekommenen Bautrupp welcher sich Jahrzehnte liebevoll um die Grünflächen gekümmert hat wurde gedacht. Der 2023 unreparierbar defekte Aufsitzrasenmäher wurde durch einen GPS-geführten Mähroboter ersetzt.

Zu guter letzt wurde die knapp 30 Jahre alte Gasheizungsanlage des Tennisheim, wiederum mit finanzieller Hilfe der Gemeinde Planegg, durch eine hochmoderne und effiziente Luftwärmepumpe ersetzt und zugleich die Erdgasheizung der Tennishalle auf eine Nutzung mit Flüssiggas mit Außentank umgerüstet.