Mitgliederplattform – svp.kurabu.com
Im Jahr 2022 haben wir auf eine neue Vereinsverwaltung umgestellt. Alle „Alt“-Mitglieder mit einer E-Mail-Adresse haben bereits 2022 eine Einladung per E-Mail in das Mitgliederportal erhalten. Neumitglieder erhalten diese mit der Online-Anmeldung. Solltet ihr keine Nachricht erhalten haben, meldet euch gerne in unserer Geschäftsstelle. Denn unsere Vereinsverwaltungssoftware kann vieles mehr. Sobald ihr euch registriert habt, könnt ihr eure persönlichen Daten (z.B. Kontodaten, Adresse) entweder im Webportal (svp.kurabu.com) oder in unserer Kurabu-App („Kurabu“ im App-Store Android und auch Apple suchen) selbst verwalten und entsprechend ändern. Ihr seid immer Herr über Eure Daten und könnt selbst entscheiden, was Ihr mit den anderen Mitgliedern teilen wollt.
Hinzu kommt eine Teamverwaltung, in dem ihr hinsichtlich Termine, Neuigkeiten oder Änderungen immer vom Verein, den Abteilungen bzw. Trainern und Übungsleiter*innen auf dem Laufenden gehalten werdet. Der DSGVO-konforme Teamchat ermöglicht es Euch mit eurem Team oder einzelnen Teammitgliedern und Trainern im Austausch zu bleiben. Aber bitte beachtet: Der Teamchat ist kein Messenger-Dienst. Er dient dem Austausch innerhalb des Teams und nicht Team übergreifend.
Ihr erleichtet uns entscheidend die Arbeit rund um die Mitgliederverwaltung und Euren Teamleitern die Kommunikation, wenn Ihr Euch anmeldet.
Hier findet ihr Anleitungen sowohl für die Webanwendung (svp.kurbu.com) als auch für die Smartphone-App. Hier noch ein kleiner Hinweis: In der Webanwendung habt Ihr mehr Möglichkeiten. Die App ist funktional beschränkt.
Wenn Ihr alle Funktionen nutzen wollt, dann empfehlen wir Euch daher die Anmeldung in einem Browser Eurer Wahl (Ad-Blocker bitte deaktivieren).
Registrierung
inkl. Beitragsanfrage in euer Team
1. EINLADUNGSMAIL AUFRUFEN
Nach eurer Bestätigung als Mitglied, bekommt ihr von uns eine separate E-Mail (Absender lautet: noreply@kurabu.com) in der ihr aufgefordert werdet euch zu registrieren.
Bitte klickt hier auf den Link und vergebt ein Passwort (dieses benötigt ihr auch für die Registrierung in der APP) und bestätigt noch mal unsere Satzung und Ordnungen.
2. AUF DER PLATTFORM
Seid ihr einmal registriert könnt ihr euch immer wieder unter svp.kurabu.com (oben rechts bei „Anmelden“) mit eurer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Als SVP-Mitglieder könnt ihr hier jetzt nicht nur News, Abteilungen, Standorte, Kalender und Dokumente sehen, sondern auch die Menüpunkte Buchungen, Meine Teams, Nachrichten und Netzwerk.
Wie ihr einem Team beitretet wird im Folgenden erklärt, wenn ihr eure Daten überprüfen wollt bzw. euren Mitgliedsausweis sehen möchtet, dann bitte auf dieser Seite weiter nach unten gehen.
3. BEITRAGSANFRAGE FÜR EIN TEAM
Um in (d)ein Team aufgenommen zu werden, hat euch entweder bereits der Trainer hinzugefügt (dann könnt ihr direkt loslegen), oder ihr stellt eine Beitragsanfrage.
Hier geht ihr im Menü (oben links) auf Abteilungen, sucht die passende Abteilung aus und klick darauf. Danach erscheinen in der Regel mehrere Teams, klickt hier auf euer Team.
Seid ihr im Team, gibt es rechts oben einen Button Beitreten, diesen anklicken. So erhält der Teamleiter, also eurer Trainer, eine Benachrichtigung und kann euch als Teammitglied bestätigen. Erst dann könnt ihr weitere Informationen sehen und Nachrichten in eurem Team verschicken.
Könnt ihr nicht Beitreten, meldet euch bitte in der Geschäftsstelle unter info@svplanegg.de, dann helfen wir euch gerne weiter.
4. TEAM BEREITS BEIGETRETEN
Sobald ihr im Team seid, könnt ihr Nachrichten an das gesamte Team schreiben, oder auch nur an einzelne Teammitglieder. Euer Trainer kann Dokumente hochladen, die nur für euch im Team bestimmt sind.
Wollt ihr bei den Nachrichten immer auf dem Laufenden gehalten werden, dann ladet euch die passende Kurabu-App aus den entsprechenden App-Stores (Apple oder Google) herunter. Links zum Download und Erklärungen zur App findet ihr hier.
Änderung persönlicher Daten
auch Familienangehörige
1. DATEN FINDEN
Registriert euch mit eurer E-Mail-Adresse und eurem Passwort auf svp.kurabu.com.
Nach eurer Anmeldung findet ihr rechts über eurem Namen ein aufklappares Menü mit drei bzw. vier Menüpunkten: Profil, evtl. Profil wechseln (Familienverwaltung), Einstellungen und „Ja abmelden“.
2. "PROFIL"
Im Menüpunkt Profil findet ihr eure Mitgliederdaten. Diese könnt ihr auch hier bearbeiten, bis auf wenige Ausnahmen die lediglich durch den Verein geändert werden können.
Habt ihr eine Adressänderung, stimmt eure Kontonummer nicht mehr, möchtet ihr euren Namen auf der Mitgliederplattform veröffentlichen (die Einstellung nur für Mitglieder ist ebenfalls möglich), könnt ihr dies im Reiter „Mein Profil“ ändern. Des Weiteren seht ihr hier auch eure Mitgliedsbeiträge.
Brauchen wir ein neues Dokument von euch (z.B. Ausbildungsnachweis) oder braucht ihr ein Dokument von uns (Bestätigung über die Mitgliedschaft) könnt ihr diese im Reiter „Persönliche Dokumente“ einsehen oder hochladen.
Habt ihr Familienangehörige, die ebenfalls durch euch verwaltet werden, könnt ihr diese im nächsten Reiter „Verwaltete Profile“ sehen und das Profil wechseln.
3. "PROFIL WECHSELN"
Verwaltet ihr keine weiteren Familenangehörige, könnt ihr diesen Teil überspringen.
Hier könnt ihr zu den Profilen eurer Kinder bzw. eures Partners wechseln. Soll sich ein Familienmitglied selbst verwalten, bitte informiert uns in der Geschäftsstelle (info@svplanegg.de) mit welche E-Mail-Adresse wir das Mitgliederprofil anlegen sollen.
Sobald ihr das Profil gewechselt habt, könnt ihr auch hier das jeweilige Profil bearbeiten.
4. "EINSTELLUNGEN"
Möchtet ihr euer Passwort ändern oder eine neue E-Mail-Adresse, dann geht das über diesen Menüpunkt.
5. "JA ABMELDEN"
Hier könnt ihr euch wieder ausloggen, falls nötig.
6. "Capelli-Rabattcode"
Euren Capelli-Rabattcode findet ihr in Eurem Kurabu-Profil im unteren Drittel.
Vereins-App
1. Registrieung
Bevor ihr euch in der App registrieren könnt, müsst ihr euch über die Webanwendung (svp.kurabu.com) registrieren und auch gleich eine eure Beitrittsanfrage in euer Team stellen. Geht dazu am besten zur Anleitung Webanwendung.
2. App Downloaden
Ladet euch die Kurabu App entweder für Android (Google) oder Apple runter
(Im App-Store hat die App noch nicht unser Vereinswappen, sondern folgendes Zeichen:. Dies ändert sich sobald ihr Eure Zugangsdaten eingegeben habt.)
Wichtig zu wissen, in der App findet man nicht alle Anwendungen wie in der Webanwendung – z.B. kann man Termine von eurem Team lediglich nur eine Woche vorher sehen und Beitrittsanfragen in euer Team auch nur über Umwege stellen. Die Webanwendung (svp.kurabu.com) bietet Euch mehr Möglichkeiten.
3. Push Nachrichten
Haltet euch über Push-Nachrichten immer auf dem Laufenden. Sobald wir über News Artikel veröffentlichen erhältst du eine Nachricht, auch wenn dir jemand eine Teamnachricht schickt.
Funktioniert das nicht, geht bitte in die Einstellungen eures Smartphone und aktiviert die Kurabu-App in euren „Push Notifications“ oder „Benachrichtigungen“.
4. Mitgliedsausweis
Euren Mitgliedsausweis findet ihr unter im Reiter Mehr, geht hier in Mein Profil, unter eurem Namen und Eurer Mitgliedsnummer könnte ihr euren Mitgliedsausweis samt QR-Code anzeigen lassen. Dieser kann bei Veranstaltungen und Trainings vom Verantwortlichen gescannt werden.
Videoanleitung findet ihr hier
von KURABU
In diesen Videos zeigt euch der CEO von Kurabu was Mitglieder alles auf der Mitgliederplattform und in der App machen können. Viel Spaß!
Probleme mit der App oder Webanwendung
von KURABU
Probleme durch automatisches Ausloggen auf Android
Kurab hat bereits Meldungen, dass die App für Android-Nutzer unerwartet abstürzt. Das Team von Kurabu suchen derzeit nach der Lösung für dieses Problem. Hier ist ein Hilfe-Artikel, der helfen könnte. https://www.kurabu.com/hilfe/probleme-mit-automatischem-ausloggen-auf-android
Falls du jemanden kennst, bei dem dieser Fehler auftaucht, können uns folgende Informationen helfen, den Fehler besser zu lokalisieren:
- Hardware: Samsung Galaxy S22…
- Betriebssoftware: Android 10, Android 11,….
- Welche Sprache ist auf deinem Handy eingestellt? Deutsch/English…
- Seit wann taucht das Problem auf?
Bitte unter BUG Melden eintragen
Bug melden
Die oben genannten Puntke haben nicht funktioniert, oder es ist etwas anderes, was nicht funktioniert, könnt ihr Fehler direkt an Kurabu melden. Füllt hierzu bitte das Fomular unter dem Button rechts „Bug melden„ melden aus.