Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Am Sonntag trat unsere Erste zu einem Testspiel beim FC Aschheim an, dem Tabellenführer der Kreisliga 1 (Endergebnis 2:3 (0:0), Torschützen: Petermeier, Busl). Nur einen Tag später gab es die nächste Trainingseinheit:

Athletiktrainer Tristan Römpp lud zum „Spinning“ in den Sports & Health Fitness-Club in der Lindwurmstraße. Nach seiner schweren Verletzung in der Hinrunde wird Tristan uns in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr auf dem Platz helfen können. Umso wichtiger ist er neben dem Platz: Der Fitnessökonomie-Student ist unter anderem ausgebildeter „Athletiktrainer Leistungssport“ und im Sports & Health Fitness-Club angestellt. Er arbeitet mit der Mannschaft in zusätzlichen Trainingseinheiten an Athletik, Kondition und Beweglichkeit. Am Montagabend schwitzte ein Großteil der Spieler der ersten Mannschaft auf dem Fahrrad beim sogenannten HIIT: High Intensity Intervall Training. Tristan erklärt die Trainingsmethode: „HIIT ist in kürzerer Zeit noch wirksamer als klassisches Ausdauertraining, bei dem man stundenlang nur ein Tempo hält.“ In kurzen Intervallen mussten die Spieler an ihre Belastungsgrenzen gehen, zwischendrin gab es immer wieder Erholungsphasen. Am Ende waren alle mit den Kräften am Ende – Spaß hat es trotzdem gemacht.

Am Dienstagabend geht das straffe Trainingsprogramm weiter: Mit hoffentlich nicht allzu schweren Beinen tritt die Erste zum Test beim Landesligisten TSV Gilching-Argelsried an (19.30 Uhr, Talhofstraße 13). Die zweite Mannschaft absolviert am Feodor-Lynen-Gymnasium erst eine Laufeinheit und darf anschließend mit Trainer Andreas Budell beim Hallenfußball zaubern.

te