Zu Beginn der Rückrunde durften zunächst die Spieler der zweiten Herrenmannschaft mit den neuen Kampagnen-Trikots auflaufen, da die erste Mannschaft derzeit an einen Sponsor gebunden ist. Den Spielern, als auch dem Trainer Andreas Budell war es jedoch wichtig, ebenfalls ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz im Amateurfussball zu setzten.

Vor zwei Wochen kamen Andi Budell und die Verantwortlichen der Fußballabteilung, Michael Kraus und Martin Woytalla, auf mich zu und erzählten mir von ihrer Idee. Da musste ich nicht lange überlegen, denn als Verein stehen wir geschlossen hinter der #NoRacism-Kampagne.„, so Präsident Florian Häringer.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Beim Heimspiel liefen die Mannschaften des SV Planegg-Krailling und des FC Wacker gemeinsam mit dem 6 Meter Banner in den Mittelkreis. Dieses Engagement und diese Courage wurde sofort von der fast voll besetzten Tribüne mit anhaltendem Applaus honoriert. „Wir sind Wacker sehr dankbar, dass sie sofort zugesagt haben.“ so Budell.

Michael Kraus zur Kampagne: „Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Das muss erst in die Köpfe rein. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und auch andere Vereine inspirieren. Für Rassismus und Intoleranz ist kein Platz in unserem Sport!„.

Das Banner wird nun von der Vereinsjugend dauerhaft gut sichtbar im Stadion platziert. Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen und ggf. auch Reaktionen 😉