Am Freitag, den 10.02.2023, fand an der Hofmarkstraße die jährliche Mitgliederversammlung des SV Planegg-Krailling e.V. statt.

Insgesamt 78 wahlberechtigte Mitglieder sind der Einladung des Vereins gefolgt. Zusätzlich war noch gut ein Dutzend Eltern von jugendlichen Sportlern anwesend. Als Ehrengäste durfte unser Präsident den Planegger Bürgermeister, Hermann Nafziger und die zwei Gemeinderäte Peter v. Schall-Riaucour und Fritz Haugg begrüßen.

Nach den Berichten der Abteilungen, der Finanzvorständin und des Präsidenten wurden die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen des Präsidiums abgehalten. Als Wahlleiter fungierte unser Ehrenpräsident Max Häringer mit Unterstützung der Geschäftsstelle.

Bis auf ein Mitglied des Präsidiums wurden alle bisherigen Funktionäre wiedergewählt. Lediglich der Posten des Vizepräsidenten wurde von Ayhan Kurt zur Verfügung gestellt, da eine berufliche Veränderung ein Weiterführen des Amtes unmöglich macht.

Auf Vorschlag des Präsidenten stellte sich erstmalig in der fast 100-jährigen Geschichte des Vereins eine Frau zur Wahl als Vize und somit als BGB-Vorstand. Hierbei handelte es sich um die bisherige Vereinsjugendsprecherin und Turn-Übungsleiterin, Franziska Richter. Frau Richter wurde mit 71 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme an diesem historischen Abend zur ersten Vizepräsidentin des SVP gewählt. Zugleich ist es das erste Mal, dass ein Mitlgied der Turnabteilung, die mit Abstand größte Abteilung des SVP, dieses Amt übernehmen wird.

Das Amt des Vereinsjugendleiters wird kommissarisch bis zur nächsten Jugendversammlung vom bisherigen Stellvertreter, Tim Hoeglauer, übernommen.

Das Präsidium setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Florian Häringer, Präsident
Franziska Richter, Vizepräsidentin
Andrea Häringer, Finanzvorständin
Stefan Suchanke, Liegenschaftsvorstand
Ingrid Rädlein, Verwaltungsvorständin
Michael Tank, Technikvorstand

Der Abend wurde abgerundet durch sage und schreibe 40 Ehrungen. Die Pandemie der letzten zwei Jahre hatte für einen kleinen „Ehrungsstau“ gesorgt.

Neben den Ehrungen für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft wurden auch zwei Ehrungen mit Seltenheitswert durchgeführt. So wurden Gerd Leuprecht für 60 Jahre Mitgliedschaft und Hermann Ruland für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auf Vorschlag der Jugend- und der Tennisabteilung wurde der ehem. Präsident, Bernd Läßiger, für die Würde als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Daher war es unserem Präsidenten eine besondere Freude, diese Ehrung durchführen zu können. Die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied hielt der ehem. Vizepräsident und selbst Ehrenmitglied, Lothar Grund. Die Anzahl der Ehrenmitglieder ist laut Ehrenordnung auf 10 lebende Mitglieder begrenzt.

Für Zivilcourage sollte der Vater eines Jugendspielers geehrt werden. Leider musste Metello Fantozzi die Versammlung vorzeitig verlassen, sodass die Ehrung im kleineren Rahmen nachgeholt werden wird.

Alles in allem endete nach 3 Stunden ein abwechslungsreicher und besonderer Abend mit anschließenden tollen Gesprächen und dem ein oder anderen Gläschen Wein.