Liebe Mitglieder,

das Präsidium des SV Planegg-Krailling e.V. hat am 19.07.2022 beschlossen, dass der Verein in der kommenden Wintersaison auf den Betrieb seiner vereinseigenen Tennishalle verzichtet. Die Entscheidung des Präsidiums wird ausdrücklich durch die Tennisabteilung unterstützt.

Da es sich bei unserer Tennishalle um eine durch Erdgas beheizte Traglufthalle handelt, ist es nach Ansicht des Präsidiums bei einer zu erwartenden Energiemangellage nicht verantwortbar, dass einerseits die Bevölkerung im eigenen Haushalt zum Einsparen von Energie aufgefordert wird, und andererseits kostbares Erdgas zum Zwecke des Freizeitsports verbrannt wird. Bei der Entscheidung handelt es sich um eine Abwägung zwischen den Ansprüchen unserer Mitglieder und der Allgemeinheit. In diesem Fall gab es für den Verein nur eine Entscheidung, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

In unseren Entscheidungsprozess sind noch einige andere Aspekte eingeflossen, welche hier nicht in aller Ausführlichkeit erläutert werden können. Nur soweit, dass im Falle eines Betriebes durch die stark gestiegenen Energiepreise auch die Platzgebühren erheblich angehoben werden müssten. Dies hielt das Präsidium für unsere Mitglieder ebenfalls für nicht zumutbar. Die Preise, die wir aufrufen müssten, wären für viele, auch im Würmtal, nicht tragbar. Zumal ein erheblicher Teil der Nutzung das Kinder- und Jugendtraining ausmacht. Des Weiteren wäre im Falle einer staatlich verordneten Abschaltung der Gasheizung ein sicherer Weiterbetrieb oder Abbau im Winter nicht gewährleistet.

Natürlich hat sich das Präsidium die Entscheidung nicht leicht gemacht. Alle Argumente wurden sorgfältig abgewogen, in dem Bewusstsein, dass ein Ausfall der Wintersaison insbesondere für unsere Tennisabteilung starke Auswirkungen haben wird. Auch in der Jahresbilanz wird sich das Einnahmendefizit deutlich bemerkbar machen.

Unsere Trainer wurden rechtzeitig in Kenntnis gesetzt um Ersatzörtlichkeiten für das Training organisieren zu können. Vorzugsweise nicht von Erdgas beheizte Hallen.

Im Namen des Präsidiums bitte ich alle Mitglieder um Verständnis. Der Solidargedanke steht in diesem Fall für den Verein im Vordergrund.

Obwohl die Platzgebühren für den Winterbetrieb nicht im Hauptvereins- oder Abteilungsbeitrag enthalten sind, werden wir für unsere Tennismitglieder ab September 2022 bis einschl. April 2023 einige Kursangebote der Budo- und Turnabteilung gebührenfrei öffnen.

Florian Häringer