Nachdem in der vergangenen Woche aus Wetterbedingten Gründen das erste Punktspiel der Rückrunde für die U19 des SV Planegg leider ausgefallen ist, starten die Jungs an diesem Samstag zuhause gegen den FC Ergoldong mit ihrem Auftaktspiel.

Vor 2 Wochen kamen die Schützlinge von Trainer Teseo Guiseppe noch aus Kroatien aus dem Trainingslager zurück. Dort stand hartes arbeiten und 4 Trainingseinheiten pro Tag auf dem Programm. Um die Jungs weiter zu bringen und eine erfolgreiche Rückrunde zu bestreiten, hat sich Teseo so eiges einfallen lassen, um die Stärken der Jungs zu intensivieren und  die Schwächen zu beheben. Am heutigen Spieltag haben die Jungs die Chance zu zeigen, was sie aus der Zeit im Trainingslager mitgenommen haben und ob sie unter Drucksituationen ebenfalls umsetzen können was sie gelernt haben.

Beide Mannschaften waren von Minute eins an mit voller Präsenz auf dem Platz, doch immer wieder hatten die Planegger leichte Überhand in einigen wichtigen Situationen. Schon in der 5 min kann sich das Planegger Mittelfeld durch eine gute Balleroberung zeigen und es kommt der lange Ball Richtung gegnerischer Keeper. Dieser kann den Ball nicht sicher fest machen und Josip Risonjic erkennt hier seine Chance, läuft den Torwart an und köpft durch den Leichtsinnsfehler des Gegners den Ball zum 1:0 ins Tor. Die frühe Führung bzw. das frühe Tor widmet die Mannschaft mit einem Plakat ihrem Teamkollegen Gianmauro Masella, welcher leider im Trainingslager einen Kreuzbandriss erlitt und für die kommende Rückrunde ausfallen muss. An dieser Stelle nochmal eine gute und möglichst schnelle Genesung. Doch bei einem Tor haben es die Planegger an diesem Spieltag nicht belassen. In der 23 min kann sich Felix Cabell an der Außenlinie im Zweikampf durchsetzen, steckt den Ball clever zu Kerian Wolfahrth durch, welcher den Gegner mit Benjamin Chaulker zusammen mit einem klassichen Doppelpass hervorragend ausspielt und so ein schöner Ball in die Tiefe auf Constantin Irzinger folgt.

Das 2:0 erzielt daraufhin Constantin Irzinger durch seine gewonnen 1 gegen 1 Situation für den SV Planegg. Der nächste Treffer lässt jedoch nicht lange auf sich warten, als erneut Josip Risonjic an der Außenlinie maschiert und den Ball in die Tiefe auf Constantin Irzinger spielt, worauf eine Flanke in 16er auf Benjamin Chaulker folgt. Mit dem Abpraller vom Keeper kann Benjamin Chaulker glänzen, indem er in der 31 min auf 3:0 für den SV Planegg erhöht. Mit dem 3:0 merkte man schon deutlich, wie der FC Ergolding immer mehr Biss im Spiel verliert und leider mehr oder weniger einbricht. Doch die Planegger Jungs hatten keine Gnade und erhöhten quasi zum Halbzeitpfiff in der 45min noch schnell mit einem Alleingang von Constantin Irzinger durch die Abwehr und am Keeper vorbei, auf das 4:0.

Nach der Halbzeit kamen die Jungs fast schon in alter frische zurück auf den Platz und machten dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. 5 min nach Anpfiff der Partie klingelt es erneut auf Planegger Seite. Schön von hinten rausgespielt,kommt der Ball auf die Außenbahn auf Benjamin Chaulker, welcher den Ball streng reinbringt auf Constantin Irzinger und dieser erneut die Kugel im Netz zappeln lässt und auf 5:0 erhöht. Keine 5 min später folgt auch schon der nächste Treffer. Nur leider immer noch nicht auf Ergoldinger Seite, denn diese waren in dieser Partie fast schon Chancentod. Stattdessen bringt Planeggers Toptorschütze eine  super Flanke Richtung 5er Raum, wo Kerian Wolfahrth clever einläuft und nur noch seinen Fuß hinhalten muss, um  den Ball ins kurze Eck zum 6:0 zu verwandeln. Den Abschluss macht Benjamin Chaulker nochmal in der 68 min. Bei einem Getümmel im 16er kann er sich unbemerkt freilaufen und steht am Ende genau richtig um den Schuss durch die Abwehr genau ins Tor zu erzielen. Kurz vor Ende der Partie machen es die Jungs nochmal spannend mit einem Elfmeter für den FC Ergolding. Ziel war natürlich schon bei so einem  Sieg die Null dann auch zu halten. Der Meinung war Planegger Torhüter Valentin Kriegl ebenfalls, denn er holt den Elfmeter souverän raus und verhindert so den Anschlusstreffer des FC Ergolding. Mit dem verschossenen Elfmeter des FC und den spektakulären 7 Treffern des SVP endet auch das Auftaktspiel der Rückrunde und die Planegger Jungs sammeln schon mal ihre ersten 3 Punkte in der Tabelle.

– Nach dem vergangenen Trainingslager merkt man an einigen Situationen eine absolut positive Veränerung der Jungs. Einfache Bälle die zu großem Erfolg führen, bissige Zweikämpfe, die ebenfalls viel häufiger gewonnnen werden können, gutes Zusammenspiel und im Allgemeinen weniger Leichtsinnsfehler und stattdessen noch mehr Harmonie und Mannschaftsgefühl. Für die heutige Leistung können die Jungs aber auch Trainer Teseo Guiseppe für die geleistete Arbeit definitiv stolz auf sich sein. Doch wir sind ebenfalls auch gespannt, was die kommenden Partien mit sich bringen, ob sie genauso erfolgreich sind und sich die Leistung der Jungs vielleicht sogar noch steigert.

Nächsten Samstag den 11.3.23 trifft der SV Planegg auf den Tabellenvorletzten FC Gundelfingen auswärts um 13:00. Doch auch beim Tabellenvorletzten hatten die Planegger Jungs in der Hinrunde einige Schwierigkeiten mit einem Sieg nach Hause zu gehen. Wir sind gespannt, ob das diesmal anders sein wird.