19.9.2021 – Text: ct

Nach der mehr oder weniger verdienten Niederlage letzte Woche gegen den TSV 1860 München, steht an diesem Samstag Nachmittag der nächste Gegner für die Planegger Jungs auf dem Platz der Hofmarktstraße. Die SpVgg Deggendorf wollen ebenfalls unsere U19 des SV Planegg besiegen und 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Ob es ihnen gelingen wird, stellt sich nach 90 min Spielzeit mit harter Arbeit, Ehrgeiz und Motivation heraus. Die Partie beginnt in den ersten 5 min direkt sehr spannend mit einer überragenden Chance für die Planegger Jungs, nachdem sie schön über das Mittelfeld schnell auf ihre Außenbahnspieler spielen, diese in den sechszehner reinziehen und den Abschluss suchen. Doch leider trifft Balthasar Zimmermann den Pfosten und der Ball springt nicht ins Tor sondern seitlich vorbei. Nach dieser ersten Aktion wurde das Spiel direkt aufgewirbelt und es kam frischer Wind rein. In der ersten Halbzeit hatten die Jungs des SV Planegg noch mehrere Chancen, mit denen sie verdient in Führung hätten gehen müssen, doch leider hatten sie heute kein Glück und der Ball wollte trotz schön gespielten Aktionen, wie beispielsweise häufig schnelles, einfaches spielen über außen und dann mit Tempo an der Auslinie entlang um dann reinzuziehen oder eine Flanke Richtung Elfmeterpunkt zu bringen, einfach nicht ins Tor. Nach der Halbzeitpause (0:0) geht es spannend weiter, da auch Deggendorf anzieht und ordentlich Druck macht, mit welchem die Planegger Jungs anfangs recht gut zurecht gekommen sind und bislang auch keine großen Schwierigekeiten beim verteidigen hatten. Als Trainer Teseo Guiseppe zum Halbzeitanpfiff von einem 4/3/2/1 auf ein 4/4/2 umstellte, kam sogar nochmal ein wenig mehr Stabilität rein, doch die Tore blieben leider trotzdem aus, obwohl es mindestens 3:0 für Planegg stehen müsste. Nach einem ewigen Hin und Her, in der 88 min dann die größte Fehlentscheidung des Schiedsrichters, als Simon Oppolzer raus kommt um den Gegner, welcher alleine mit dem Ball aufs Tor zuläuft, aufzuhalten und beim verteidigen eigentlich nur den Ball trifft und nicht den Spieler, dieser jedoch im Strafraum hinfällt und es schlussendlich einen Elfmeter für die SpVgg Deggendorf gibt. Hinzu kommt, dass unser Planegger Keeper leider heute auch kein Glück hatte und den Elfmeter nicht raus holen konnte, so wie die letzten Male. Er ist zwar auf die richtige Seite gesprungen und war mit den Fingerspitzen dran, doch zum Halten hat es nicht gereicht. Somit ist der aktuelle Spielstand nach der 88 min das 0:1 für Deggendorf. Nach diesem unerdienten Tor, musste Trainer Teseo Guiseppe schnell handeln und ist All in gegangen. Er stelle von einem 4/4/2 auf ein 3/4/3 um, um offensiver zu spielen, besser zu attakieren und die letzten Minuten der regulären Spielzeit, sowie der Nachspielzeit noch zu nutzen. Eine sehr gute Aktion durch einen gewonnen Freistoß hatten die Planegger Jungs noch in der Nachspielzeit. Die Nerven der Zuschauer*innen sowie die des Trainerstabs lagen zusätzlich schon komplett blank. Doch schlussendlich reichte es leider nicht mehr aus, um den Anschlusstreffer zu erzielen.

Fazit:
Auch wenn es heute nicht zum Sieg und zu 3 Punkten in der Tabelle gereicht hat, haben sich die Jungs sehr gut geschlagen, vorallem nach letzter Woche bei den Löwen. Sie haben wieder mehr gearbeitet und Kampfgeist sowie Willenskraft gezeigt, weshalb sie die 3 Punkte nach der heutigen Partie mehr als nur verdient hätten. Doch dran ändern kann man leider nichts mehr und die Jungs dürfen jetzt den Kopf nicht hängen lassen sondern müssen weiter machen, an sich arbeiten und fokussiert in das Auswärtsspiel nächste Woche gegen Illertissen reingehen. Denn bei Spielen mit langer Anfahrt ist es immer gefährlicher mal nicht ganz 100 % fokussiert zu sein. Wir drücken ihnen jedoch die Daumen für das Spiel am kommenden Samstag und hoffen, dass sie hier zumindest ihre 3 Punkte mit nach Hause nehmen können.

Chiara Teseo