Am 18.02 war es endlich so weit – der SV Planegg-Krailling e.V. lud 11 Mannschaften zum ersten der zwei spannenden Turnieren in die Halle des Feodor-Lynen Gymnasiums in Planegg ein. Ein starkes Teilnehmerfeld war zusammengekommen und alle hatten nur ein Ziel, den ersten Platz, und somit den fast 50 cm großen Pokal.

In der Gruppe A
FC Neuhadern, DJK München Pasing, SV Waldeck Obermenzing, TSV Poing, MSV Bajuwaren und der Gastgeber SV Planegg-Krailling

In der Gruppe B
SV Heimstetten, SpVgg Haidhausen, SC Armin München, ESV München, FC Sportfreunde und die Nachbarn vom TSV Neuried

Wie man an den Gruppenpaarungen sehen konnte, waren hier schon richtig starke Mannschaften dabei. Leider waren einige Teams leicht geschwächt, da das Turnier genau in das Ferienwochenende fiel. Davon wollten sich die Mannschaften aber nicht abbringen lassen, und mit einem großen Applaus für den Schiedsrichter Danyal Yalta, startete man in die erste Partie.

Der Gastgeber SV Planegg-Krailling gegen FC Neuhadern. Das Spiel startete schnell und mit Chancen für beide Seiten. Als die Planegger Mannschaft bei einem Abstoß keine Anspielstation fand, konnte FC Neuhadern schön das 1:0 erzielen. Das Spiel hatte dann noch ein paar Chancen auf beiden Seiten, aber verdient gewann der FC Neuhadern das erste Spiel und sicherte sich somit wichtige drei Punkte.

In der Gruppe B starteten dann die Gäste vom SC Armin gegen die Mannschaft aus Haidhausen. Ein wirklich enges Spiel, bei dem sich keiner was schenkte. Bedauerlicherweise konnte der Trainer der SpVgg Haidhausen nicht dabei sein, vielleicht auch deshalb hatte der SC Armin München im Spiel leichte Vorteile. Am Ende ging ein großer Kampf beider Seiten aber verdient mit einem 1:1 zu Ende.
Die Organisation des Turniers kam ein bisschen ins Stocken, denn in der zweiten Partie wollte die Anzeigetafel wieder in den Feierabend. Leider konnte man da auch nichts mehr machen, deshalb wurde die Zeit nun mit dem Handy gestoppt, was aber auch reibungslos klappte.

Auch der aktuelle Turnierplan war noch am Schlafen, obwohl man alles vorbereitete, funktionierte der live Link nicht, aber die Mannschaften ließen sich den Spaß natürlich nicht nehmen. In den nächsten Partien konnte man dann sehen, warum es sich lohnte so früh aufzustehen – alle Spiele waren wirklich schön anzusehen und es gab nicht ein einziges 4:0, das heißt immer enge Begegnungen, die bis zum Ende spannend waren.

Nach insgesamt 30 * 10 Minuten Powerfußball standen dann die Halbfinalbegegnungen an.

Im ersten Halbfinale konnte man einfach die spielerische Klasse, der mittlerweile wachgewordenen Neurieder sehen. Trotzdessen spielte Neuhadern um den Einzug ins Finale mit. Ein knappes 1:0 reichte den Nachbarn aus Neuried aber zum Finaleinzug, der Traum vom Turniersieg war nun greifbar. Neuhadern war jetzt etwas frustriert, konnte aber definitiv Stolz auf sich sein.
Es war vielleicht nicht der schönste Fußball, aber der Wille zum Erfolg im eigenen Hallenturnier war riesig. Mit einem lauten Schrei ging es dann ins Halbfinale gegen die ungeschlagenen Heimstettener. Trotz einer kämpferisch staken Leistung gewann der SV Heimstetten verdient mit einem 3:0 gegen die Planegger, bei denen die Luft raus war und somit stand das Finale fest. Niedergeschlagen aufgrund der Niederlage, musste die Heimmannschaft dann ohne Pause direkt in das Spiel um Platz 3. Eine Beeindruckende Teamleistung um, denn die Mannschaft spiele das ganze Turnier ohne Auswechselspieler. Dieses Spiel sollte noch vielen in Erinnerung bleiben, ohne einen einzigen Torschuss konnte die Mannschaf mit einem 2:0 als Sieger vom Platz gehen.

Im Finale standen sich dann die Nachbarn aus Neuried mit den starken Heimstettenern gegenüber.
Beide standen verdient im Finale und konnten das im Spiel dann auch zeigen. Beeindruckende Kombinationen verhalfen aber keiner Mannschaft zum Sieg, deshalb mussten die Teams ins Siebenmeterschießen. Ganz knapp konnte sich dann der SV Heimstetten durchsetzen und gewann das Turnier ungeschlagen. Respekt an die Mannschaft vom TSV Neuried, die ebenfalls bis zum Schluss alles gab.

Ein großes Danke an die vielen Helfer, besonders bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern und Gönnern – ohne euch wäre das Turnier nicht möglich gewesen!

Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern und Organisatoren, ohne die es nicht geklappt hätte. Michael Kraus, Arno Rädlein, Jutta Dobrota + Cornel Dobrota und Tobias Dobrota, Maria + Michael Fünder und Daniel Fünder, Familie Koppensteiner, Familie Frate, Familie Weiß, Familie Romanus, Familie Renkawitz, Familie Süss, Familie Yilmaz.