Gemeinsam gegen die Pandemie

20.11.2021 | Aktuelles

Wer dieser Tage an unserem Vereinsgelände vorbeikommt, dem fallen sofort die Plakate auf. Ja, sie hängen wieder. Und das aus gutem Grund. Wir haben während der letzten COVID-Wellen alles getan, wir sind jeden Schritt mitgegangen und haben auf uns und andere geachtet. Leider war das nicht genug. Es gilt 2G und das liebe Freunde ist auch gut so. 2G grenzt nicht aus, es schützt weitestgehend diejeniger, die selbst keinen Schutz haben. Es ist längst keine Frage mehr des Wollens oder des Könnens. Es ist eine Frage der Solidarität. Solidarität gegenüber den vielen Krankenschwestern und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten. Und nicht zuletzt auch Solidarität mit den vielen tausend Ehrenamtlichen in Hilfs-, Rettungs- und Pflegediensten und eben auch in Vereinen wie unserem.

Wir sind und bleiben ein unpolitischer Verein. Gleichwohl hat der Aufruf zum Impfen schon lange nichts mehr mit Politik, sondern mit Teamgeist, Mitgefühl und gesellschaftlicher Verantwortung zu tun. Daher kann ich nur appellieren: Impfen schützt! Schützt Euch, Eure Lieben und damit auch die Ehrenamtlichen. Zeigt Verantwortungsgefühl und unterstützt das Krankenhauspersonal in den Kliniken rund um unseren Heimatort, indem Ihr dazu beitragt als Geimpfte eben nicht die Intensivstationen weiter zu belasten. Zwei kleine Piekse können tatsächlich Leben retten. Wie einfach das ist!

Bei Fragen zu den aktuellen Corona-Regelungen im Vereinssport, wendet Euch ganz unkompliziert an die Geschäftsstelle oder Eure AnsprechpartnerInnen aus den Abteilungen.

Euer Florian Häringer